Heimatliebe

Ausflug zum Rheinfall

Einen der letzten schönen Augusttage haben wir genutzt und sind zum Rheinfall in die Schweiz gefahren. Es war ein perfekter Tag für Sightseeing, ein leckeres Picknick und eine tolle Bootstour.

Am Rheinfall sind wir am Ufer entlang spaziert, haben das alte Mühlrad angeschaut und sind zur Eisenbahnbrücke gelaufen, wo man den Fluss überqueren und den Rheinfall aus einer anderen Perspektive erkunden kann.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Schloss Laufen. Dieses sieht bereits von außen sehr beeindruckend aus. Im Rahmen einer Führung kann man das Schloss besichtigen, was wir aber weggelassen haben. Der Eintritt kostet 5,- CHF.

Zum Abschluss sind wir noch mit einem Boot gefahren. Es werden verschiedene Touren angeboten. Wir haben uns für eine 30-minütige Bootstour für 8,- CHF pro Person entschieden. Im Vergleich zur günstigeren 15-minütigen Tour für 6,- CHF sieht man nicht nur den Rheinfall, sondern fährt zusätzlich noch ein Stück den Rhein herunter und kann so die schöne Gegend noch ein bisschen länger genießen. Da wir am späten Nachmittag mitten unter der Woche unterwegs waren, hatten wir das große Glück, dass wir das Boot fast für uns alleine hatten und uns nicht mit anderen Touristen herumschlagen mussten, was sehr angenehm war.

Natürlich kann man am Rheinfall auch in eines der Restaurants einkehren. Da die Preise in der Schweiz jedoch bekanntlich nicht die niedrigsten sind und man schon für einen Kaffee 5,- CHF zahlt, haben wir uns einfach etwas Verpflegung von Zuhause mitgenommen. Es gibt mehrere schöne Stellen für ein Picknick.

In unmittelbarer Nähe zum Rheinfall gibt es übrigens direkt am Fluss eine kleine Badeanstalt. Hier besteht die Möglichkeit für 5,- CHF in eines der Tourboote einzusteigen, bis zum Rheinfall mitzufahren, dort ins Wasser zu hüpfen und sich in einem Schwimmreifen oder auf einer Badenudel zurück bis zur Badeanstalt den Rhein runter treiben zu lassen. An einem heißen Sommertag ist das bestimmt eine sehr schöne Abkühlung.

Wo?

Rheinfallquai, 8212 Neuhausen am Rheinfall, Schweiz

Wie kommt man hin?

Man kann sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto anreisen. Mit der Bahn kann man entweder bis zum Bahnhof in Neuhausen oder bis zur Haltestelle Schloss Laufen am Rheinfall fahren. Mit dem Auto kann man auf einem der Parkplätze direkt neben dem Rheinfall parken. Die Parkgebühren sind hierbei jedoch nicht ganz so günstig: 5,- CHF für die erste Stunde und danach 2,- CHF für jede angefangene Stunde.

Weitere Infos findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.